Über mich



Meine ersten Schritte im Bereich Massage machte ich in der „Privaten Lehranstalt LUIB für Kosmetik, Massage und Fußpflege“ 2003/2004. Hier durfte ich in diesen drei Bereichen Erfahrungen sammeln. Es kristallisierte sich damals schon heraus, dass ich in der Massage meine Berufung finden werde. Ich erfuhr eine solide Grundausbildung in der Technik der Massage, doch ich wollte noch tiefer in die Materie eintauchen und mehr über den Körper und unseren genialen Bewegungsapparat erfahren.

Also entschloss ich mich im Jahr 2004 die Ausbildung zum „medizinischen Masseur“ zu beginnen. Da uns wirklich ausgezeichnete Lehrbeauftragte unterrichteten, hatte ich die Chance die komplizierten Zusammenhänge unseres einzigartigen Körpers verstehen zu lernen. Während dieser Ausbildung konnte ich in diversen Praktika (Krankenkassenbetrieb in Gmunden, private Therapie bei einem Orthopäden in Linz, Kurheim in Bad Schallerbach) auch praktische Erfahrung, die für diesen Beruf unumgänglich und sehr wichtig ist, sammeln.

Im Jänner 2006 begann ich im Physikarium Bad Schallerbach (Eurotherme) meine Tätigkeit als medizinische Masseurin auszuüben. Hier konnte ich Erfahrung an Patienten im Kurbetrieb in den Bereichen:


  • Druckstrahlmassage
  • Parafango (Wärmetherapie)
  • Gesundheitsbad (Schwefelbad)
  • und vor allem in der Massage, sammeln.


Während meiner Berufsausübung im Physikarium beschloss ich 2006 die Ausbildung zum HEILMASSEUR zu absolvieren, um auch selbständig arbeiten zu dürfen. Hier wurde noch intensiver und vor allem Krankheitsbild bezogen gearbeitet.

Es folgten noch weitere Ausbildungen mit denen ich in meinen Beruf hineinwachsen konnte, wie zum Beispiel:


  • Manipulativmassage nach Dr. Terrier
  • Lymphdrainage nach Dr. Vodder in Walchsee/Tirol
  • Schwangerschaftsmassage (Kurs Eurotherme)
  • Aromamassage (Kurs LUIB)


Da man im Bereich der Massage beinahe unendlich viele Möglichkeiten der Weiterbildung hat, bin auch ich noch nicht am Ende angelangt.